Urlaub ohne Koffer 2024

Warum in die Ferne schweifen, …

… wenn das Gute liegt so nah? Vielleicht hätte auch Johann Wolfgang von Goethe ‚Urlaub ohne Koffer‘ gemacht, wenn er Mössinger gewesen wäre. Auf jeden Fall nutzten 25 Mössinger BürgerInnen auch in diesem Jahr das Angebot der BürgerStiftung Mössingen vier entspannte Tage in Tieringen zu verbringen. Unter der Leitung der Organisatorinnen Ellenore Steinhilber und Birgit Huttenlocher sorgten insgesamt 18 weitere ehrenamtliche HelferInnen für erfüllte und gesellige Tage.

Das wohlgeplante und abwechslungsreiche Programm begann schon bei der Fahrt durch unsere schöne schwäbische Landschaft hinauf auf den Lochen, wo das Personal vom Haus ‚Bittenhalde‘ bereits ein herrliches Frühstücksbüfett vorbereitet hatte, das keine Wünsche offen ließ. Nach der täglichen Gymnastik stand jeder Vormittag unter einem anderen Motto: bewegliche Hüften, Feinmotorik der Finger, Augenübungen für besseres Sehen, Handbad mit Handmassage, Stärkung der Beinmuskulatur. So dass möglichst von den Zehen bis zur Haarspitze alles durchbewegt wurde und die Gelenke wieder wie geschmiert liefen.

Das Wissen der Gäste wurde mit verschiedenen Themen, z.B „Heilkräuter mit ihren verschiedene Essenzen“ erweitert, oder es wurden Rätsel gelöst und in Kleingruppen Gesellschaftsspiele gespielt.

Nach dem reichhaltigen Mittagessen, bei dem immer zwischen zwei verschiedenen Menüs und einem großen Salatbüfett gewählt werde konnte, bestand die Möglichkeit zu einem erholsamen Mittagsschlaf oder der Entspannung auf der Terrasse mit Weitblick ins Tal.
An den Nachmittagen standen, bei täglich reichhaltigem Kuchenbüfett, weitere Angebote auf dem Programm: Am Dienstag sangen die Gäste zu den virtuosen Akkordeonklängen von Christoph Herrmann alte Schlager und Volkslieder. Am Mittwoch berichtete Andrea Feiler von der Stadt Verwaltung Mössingen darüber, was sich unter dem Motto „Altersfreundliches Mössingen“ verbirgt. Und auf alten Fotos entdeckte manche/r ein vertrautes Gebäude aus der Kindheit. Am Donnerstagnachmittag informierte Lothar Rieger von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Reutlingen wie wir uns vor Trickbetrügern und Taschendieben schützen können. Am
Freitag schließlich erfreute Pfarrer Matthias Wagner aus Talheim mit viel Wissenswertem über die Bienen, bevor zum Abschied noch einige Lieder angestimmt wurden. Wie jeden Tag brachten anschließend die Fahrer die SeniorInnen wieder wohlbehalten nach Hause.

Die BürgerStiftung Mössingen bedankt sich ganz herzlich bei allen HelferInnen und ReferentInnen für Ihren Einsatz, denn nur durch deren freiwilliges Mitwirken ist es möglich den SeniorInnen ein paar beglückende Tage zu schenken, von denen sie lange zehren können. Außerdem geht der Dank an das Autohaus Opel Maier, an den Sportverein Mössingen, die Firma Allrad Heinz in Talheim und die KBF für die Bereitstellung der Fahrzeuge.