Herbstball 2024

Die BürgerStiftung bat zum Tanz:

Mössinger Herbstball 2024 schon wieder Geschichte

Fast 200 Menschen bevölkerten am vergangenen Samstag die Aula des Quenstedt-Gymnasiums, die sich Dank der wunderschönen Dekoration für ein paar Stunden in einen herbstlichen Ballsaal verwandelte. Um diesen Eindruck zu erwecken, “rackerten”  die ehrenamtlichen Mitarbeiter der BürgerStiftung einige Stunden, um die vom Quenstedt-Gymnasium zur Verfügung gestellte Infrastruktur optimal auszugestalten. Für die entsprechende Unterstützung durch die Schule ist die Bürgerstiftung sehr dankbar.

Am Abend selbst strömten bereits ab 19:00 Uhr die Gästinnen und Gäste, die sich auf einen unterhaltsamen Abend mit abwechslungsreicher Tanzmusik vom Wiener Walzer über Foxtrott, Cha Cha, Samba und Rumba bis hin zum Boogie Woogie freuen durften.

Neben der eigenen Bewegungsfreude, die bereits mit der traditionellen Polonaise in Schwung geriet, kam dann auch noch die Begeisterung für die beiden Tanzeinlagen dazu.

Die 4-köpfige Flamenco Gruppe “Flamenco del Lago” faszinierte das Publikum mit dem ausdrucksstarken Tanz der beiden weiblichen Protagonisten (Violette Krohmer, Claudia Böhm), die auch durch Ihre Kostüme begeistern konnten. Unterstützt wurden sie durch ihre beiden männlichen Partner, die mit exzellenten Gitarrenklängen und dem typischen Flamencogesang überzeugen konnten.

Rassig und emotional: Flamenco del Lago

Flamenco ist schon lange international verbreitet und nicht nur ein Zusammenspiel aus Tanz, Gesang und Gitarre, sondern für viele Liebhaber des Flamenco auch Lebenshaltung. Auf der ganzen Welt finden sich leidenschaftlich tanzende, musizierende Aficionados, die dem immateriellen Weltkulturerbe alle Ehre erweisen. Oft fliegen sie von weit her nach Spanien/Andalusien, um von renommierten Flamencolehrern zu lernen.

Noch relativ jung, auch vom Alter (16 – 34 Jahre), ist die Lateinformation des TTC Rot-Gold Tübingen e.V., die sich erst im Juli dieses Jahres gegründet hat. Die Gruppe mit 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen tritt mit ihrer Choreografie „Tales of Olympus“ im Januar in der Landesliga in Baden-Württemberg an.
Mit ihrer Choreografie aus 8 Paaren (5 davon waren auf dem Herbstball aktiv), die in 6 Minuten möglichst synchron die 5 Lateinamerikanischen Tänze Paso Doble, Jive, Rumba, Cha Cha und Samba vertanzt, bringen sie die Mystik der griechischen Gottheiten auf die Fläche.

Ein Teil der Lateinformation des TTC Rot-Gold Tübingen

Auf dem Herbstball gab es für das Publikum einen spannenden Einblick in die Arbeit an dieser Choreografie, die quasi als “Weltpremiere” zum Besten gegeben wurde. Der Beifall war den jungen Tänzerinnen und Tänzer sicher und obwohl es sich hier um anstrengenden Leistungssport handelt, war das Ensemble nach einer kurzen Verschnaufpause bereit, eine Zugabe zu liefern. Das Publikum honorierte dies mit “Standing-Ovations” und dem Daumendrücken für den Start in die Landesliga-Saison. Mal sehen – vielleicht sieht man das Ensemble ja irgendwann als Deutschen Meister wieder.

Zum absolut positiven Gesamtbild des Abends gehörte natürlich auch die professionelle musikalische Begleitung durch die Silvio dalla Brida Band, aber auch das hervorragende Buffet, das durch die Fa. Küchlers Catering bereitgestellt wurde. Der Dank der Bürgerstiftung geht daher auch an Susanne Küchler und ihr Team.

Eine Veranstaltung in der Größenordnung ist im Ehrenamt nur dann zu schaffen, wenn zahlreiche Menschen an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung beteiligt sind. Stellvertretend für alle “Mitmacher” holte der Conférencier Lutz Gisbert die Projektleiterin Susanne Kleinert und ein Teil des Teams auf die Bühne, damit sie sich dort den wohlverdienten Applaus abholen konnten.

Wohlverdienter Beifall für Susanne Kleinert (1.v.l.) und einen Teil des Orga-Teams

Last but not least, bedankt sich der Vorstand der BürgerStiftung Mössingen bei allen Sponsoren, die durch Ihre Spenden dazu beitragen haben, dieses immer wieder besondere Event als tanzgesellschaftlichen Höhepunkt in Mössingen zu zelebrieren. Dank an die Firmen Muschler Mode; Kreissparkasse Tübingen, Alb Apotheke, Karosseriebau Steinhilber, Volksbank in der Region, Sparkassen Versicherung, SPEZCOM, Steinlach Apotheke, Sport Schaal, Albatros, Tanzschule Flotte Sohle, agOra, Diether Optik & Akustik, Unser Buchladen Mössingen und Prooptik Wödl.

Umfrage in eigener Sache: