Dîner en blanc 2024

Wunderkerzen funkelten über dem Löwensteinplatz

Bereits zum 6.Mal verwandelte die BürgerStiftung Mössingen am Samstag, den 13. Juli 2024 mit dem ‚Dîner en blanc‘ den Löwensteinplatz in der Mössinger Innenstadt in eine strahlende Picknick-Meile. Bereits seit einigen Wochen lief die Vorreservierung der Tische für dieses Event auf vollen Touren. Daher war es kein Wunder, dass ca. 240 Besucher den Weg zum „weißen Picknick“ gefunden hatten.

Das Dîner en blanc hat seinen Ursprung in Frankreich und wurde 1988 vom Parfumeur François Pasquier in Paris ins Leben gerufen. Es begann als kleines Treffen mit Freunden, die gebeten wurden, sich ganz in Weiß zu kleiden, um sich in einem öffentlichen Park zu einem stilvollen Picknick zu versammeln. Dieses Konzept fand schnell Anklang und entwickelte sich zu einem globalen Phänomen. Zum 30. Jubiläum kamen in Paris fast 20.000 Menschen am Trocadéro in Paris zusammen.

In Deutschland tauchte das Dîner en blanc erstmals Anfang der 2000er Jahre in Hamburg auf. Annähernd 200 Personen ‚picknickten‘ damals in den Alsterwiesen. Zwischenzeitlich wurde die Veranstaltung in mehreren Städten populär und zieht seitdem jährlich zahlreiche Teilnehmer an.

Die beiden Projektleiterinnen des Events, Ursula Pfeiffer und Julia Härtner, konnten voller Freude annähernd 240 BesucherInnen auf dem Löwensteinplatz begrüßen.

Natürlich war die BürgerStiftung Mössingen über die äußerst positive Bilanz des Abends angenehm überrascht. „Wir sind so froh, dass offensichtlich auch der Wettergott gerne in weiß feiert,“ so der Vorstand der BürgerStiftung, Dieter Neth. „Die Aussichten zu Beginn der Woche waren wirklich nicht rosig, trotzdem kamen so viele Menschen zu diesem Event wie noch nie.“

Die Live-Musik bestritten in diesem Jahr der Harmonika Club Mössingen mit einem Strauß von französischen und mediterranen Sommersongs sowie die Flötengruppe der Jugendmusikschule Mössingen, die mit einigen ungewöhnlichen Instrumenten überraschte. Auch das Café Pausa-Team trug durch seine Serviceaktivitäten zum Erfolg des Events bei.

Gegen 22:00 Uhr setzte dann der Countdown für das traditionsgemäße „Wunderkerzen-Feuerwerk“ ein und sorgte für ein unvergessliches Funkeln in den Augen und Gläsern der Gäste. Auf ein Neues in 2025!