Fräulein Brehms Tierleben – Die wilden Bienen

Fräulein Brehms Tierleben – Hymenoptera – Die wilden Bienen

Am Apfelsamstagabend gastierte Fräulein Fridolin Minerva Brehm alias Tine Kiefl auf Einladung der Bürgerstiftung in der Kulturscheune, um die interessierten Zuhörer und Zuschauer in die Welt der Wildbienen einzuführen. Dieser Theaterabend war der Beitrag der Bürgerstiftung zur diesjährigen Apfelwoche und wurde in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Streuobst veranstaltet.

Fräulein Fridolin Minerva Brehm ist Mitglied des einzigen Theaters der Welt für heimische bedrohte Tierarten und verbindet handfeste Wissenschaft mit praktischer Feldforschung und theatralischer Darbietung. Sie gibt tiefe Einblicke in tierische Zusammenhänge, in diesem Fall in das Leben und Schaffen der Wildbienen.

Welche große Zahl verschiedener Arten von Wildbienen und Hummeln sich in unserer Kulturlandschaft tummelt, welche Lebensräume notwendig sind, damit sie sich wohlfühlen, und welche Gefahren auf sie lauern, erfuhren die Zuschauer theatralisch eindrücklich und mit Bildern untermauert.

Nicht nur der Fleiß der Wildbienen auch die Schönheit der vielen Arten konnten bestaunt werden. Leider bedrückend war auch die Zahl der aufgrund der Veränderungen in der Natur nicht mehr vorkommenden Arten.

Mit dem gefestigten Wissen, dass ohne die vielen Arten der Wildbienen die Schönheit und die Früchte unserer Natur verloren gehen würden, bedankten sich die Zuhörer und Zuschauer bei Fräulein Fridolin Minerva Brehm für diesen interessanten und künstlerisch gestalteten Vortrag über das Leben und Wirken der Wildbienen.

Die anschließende Diskussion unter den Teilnehmern und mit der Künstlerin bereicherte alle, die diesen besonderen Theaterabend besucht haben. Es wurde allen klar, dass es ohne Wildbiene keine Äpfel und noch vieles mehr nicht gäbe.